Ulrike Kremeier

Holger Kube Ventura Halle

Geb. 1966, lebt zur Zeit in Halle/Saale. Er studierte Kunst, Kunstwissenschaft und Anglistik und arbeitete 1996-2000 als Kurator im Vorstand des Kasseler Kunstvereins. 2001-2003 war er Direktor der Werkleitz Gesellschaft – Zentrum für künstlerische Bildmedien Sachsen-Anhalt, zur Zeit arbeitet er als Programm-Koordinator bei der Kulturstiftung des Bundes. Diverse Kuratorien und sehr viele Vorträge und Publikationen zur Gegenwartskunst.
Ausgewählte Projekte
»21. Kasseler Dokumentarfilm- & Videofest«, Kassel 2004
»Gesellschaft in Geschichte«, Berlin - unrealisiert
»5. Werkleitz Biennale – Zugewinngemeinschaft«, Werkleitz/Tornitz 2002
»Falster Versuchsgelände«, Kassel 1999
Ausgewählte Publikationen
»Politische Kunst Begriffe – in den 1990er Jahren im deutschsprachigen Raum«, Wien 2002
»Theorie – Politik. Selbstreflexion und Politisierung kulturwissenschaftlicher Theorien«, Tübingen 2002
»Surfing Systems – die Gunst der 90er« Basel, Frankfurt a.M. 1996
»Dekonstruktion / Video«, Kassel 1994