Jochen Becker

Bernadette Corporation New York/Paris

Gegründet 1994 in New York. BC versteht sich nicht als Künstlergruppe, sondern als lose Verbindung von Freunden, die miteinander an wechselnden Orten und in verschiedenen Formen arbeiten – als Modelabel, Magazin, als Autoren oder Filmer: Von 1995 bis 1998 stand BC für Mode; von 1999 bis 2001 für ein Magazin namens »Made in USA«, seit 1999 bis heute für Produktionen im Bereich Video und Installationskunst. 1999/2000 produzierten sie den Film: »Get rid of yourself« über die Proteste in Genua. Mitglieder sind u.a.: John Kelsey, Bernadette Van-Huy und Antek Walczak.
Antek Walczak studierte 1992 an der New York University Film School und wurde kurz danach Mitglied der »Bernadette Corporation«. Er lebt als Künstler und Autor in Paris und hat den Film »Occupational Hazard« produziert.
Ausgewählte Projekte
»The Big Nothing«, Institute of Contemporary Art, Philadelphia, 2004
»Get Rid of Yourself«, lothringer13, München; ACC Galerie, Weimar, 2004
»ExArgentina. Schritte zur Flucht von der Arbeit zum Tun«, Museum Ludwig, Köln, 2004