Gerd Brendel

Boris Buden London

Geboren 1958 in Kroatien, lebt in Berlin und London. Er ist Autor und Kritiker und promovierte in Kulturwissenschaften an der Humboldt Universität zu Berlin. In den 1990er Jahren war er Herausgeber und Verleger der politischen Zeitschrift »arkzin« (Zagreb). Er schreibt regelmäßig in verschiedenen Tagezeitungen, Kunst- und Kulturmagazinen des ehemaligen Jugoslawiens, Europas und der Vereinigten Staaten. Seine Essays und Artikel behandeln Themenfelder aus Philosophie, Politik, Kulturtheorie und Kunstkritik. Zu seinen Übersetzungen ins Kroatische gehören auch zwei Werke Sigmund Freuds. Er hat an verschiedenen Konferenzen und Kunstausstellungen in West- und Osteuropa, Asien und den Vereinigten Staaten teilgenommen, u.a. Documenta XI und Wiener Festwochen. Erst kürzlich, war er Teilnehmer des Forschungsprojekts: The Post-Communist Condition, organisiert vom ZKM-Karlsruhe.
Ausgewählte Publikationen
Barikade, Zagreb, 1996/1997